Autohaus Huber – Unsere Geschichte

2022 feiert das Traditionsautohaus Huber in Pocking sein 100-jähriges Bestehen – Huber Automobile kann also auf eine lange Geschichte zurückblicken. 

Schon im Jahr 1922 wurde der Hubersche Betrieb und die damals angrenzende Tankstelle vom Mechanikermeister Johann Köbl als Maschinenhandlung in Pocking eröffnet. Nach dem Tod des Stiefvaters übernahm 1945 der 1911 in New York geborene August Konrad Huber als gelernter Flugzeugmechanikermeister bei Dornier das Ruder des noch jungen Unternehmens und baute es weiter aus. In seinen Anfangszeiten war das heutige Autohaus noch eine Zweiradwerkstatt, die NSU- und DKW-Motorräder verkaufte – erst 1953 wurde es zur Opel-Vertretung und 20 Jahre später, im Jahr 1973 schließlich zum offiziellen Opel-Händler. In den frühen 70ern übernahm August Huber sen. mit 23 Jahren das Geschäft seines Vaters und erweiterte den Betrieb weiter mit einem umfangreichen Neubau. Und auch die dazugehörige Tankstelle wurde im Laufe der Jahre immer wieder umgebaut, zuletzt im Jahre 1998. 

2003, mit gerade einmal 22 Jahren, übernahm dann August Huber jun. den Betrieb in Pocking als Geschäftsführer in vierter Generation. Und ebenso wie sein Vater und Großvater feilte auch er fleißig weiter am Traditionsbetrieb. Sein erstes großes Bauprojekt realisierte August Huber im Jahr 2011. Nur wenige hundert Meter entfernt von der bisherigen Tankstelle neben dem Autohaus, sollte eine neue, modernere Shell-Servicestation entstehen, die keine Wünsche offenlässt. Der Neubau hatte viele Gründe, nicht zuletzt, weil die alte Tankstelle laut August Huber nicht mehr zeitgemäß und an den Grenzen ihrer Kapazität war. So wurde sich für einen Neubau in zentraler Lage in Pocking entschieden. August Huber war es dabei besonders wichtig, dass diese Tankstelle mehr als nur zum Tanken da ist. Er wollte seinen Kunden auch einen Treffpunkt für Jung und Alt mit Kaffee und Kuchen und einer großen Produktvielfalt bieten – gerne bezeichnet August Huber selbst seine Tankstelle auch als „modernen Tante-Emma-Laden“. 

Doch auch das Gelände der ehemaligen Tankstelle neben dem Autohaus blieb nicht lange ungenutzt, 2011 fand dort bereits eine neue Auto-Aufbereitungshalle ihren Platz und ein Jahr darauf entstand direkt daneben die Verkaufsniederlassung der Firma Würth. Seit 2013 ist August Huber zudem nicht mehr alleiniger Geschäftsführer seines Unternehmens. Dies sei durch die neue Tankstelle, die von Anfang an viel Andrang erfuhr und in der der engagierte Chef auch gerne selbst tatkräftig mit anpackt und weiterer Projekte einfach nicht mehr möglich gewesen. So teilten sich August Huber und sein Studienkollege und langjähriger Freund Michael Reischer fortan die Geschäftsführung des Autohauses. Die glückliche Mischung, die sich aus dem bestens mit dem Traditionsbetrieb vertrauten Niederbayern August Huber und dem geschäftlich geschickten Oberfranken Michael Reischer ergibt, brachte unter anderem die Idee zur Einführung der Marke Hyundai hervor. Diese startete Mitte 2014 in den Verkauf sowie Service des Autohauses und im Jahr darauf wurde Michael Reischer zum Mitgesellschafter des Unternehmens. Um bestens auf die neue Marke eingestellt zu sein, wurde von 2015 auf 2016 schließlich die Werkstatt komplett saniert und eine Hyundai-Ausstellungshalle gebaut, welche im April 2016 ihre Eröffnung feierte. Im Jahr 2019 wurde aus der Aufbereitungshalle die Auto-Glänzerei, die das Grundstück rund ums Autohaus vorerst komplettierte. 

Seit August Huber jun. Geschäftsführer ist, hat sich also eine ganze Menge im und um das Autohaus Huber getan. Und auch seine Tankstelle bereichert August Huber stetig mit neuen Ideen. So zog dort 2016 nicht nur eine Eisdiele ein, sondern auch ein Coffee-Place der San Francisco Coffee Company, für den eigens ein gläserner Anbau mit Sonnendeck geschaffen wurde. Alles in allem erstreckt sich der Betrieb heute über eine Fläche von 15.000 Quadratmetern. Zu August Hubers Anfangszeiten als Geschäftsführer im Jahr 2003 zählten zum Autohaus insgesamt 15 Mitarbeiter – heute umfasst seine Firma bereits rund 60 Angestellte. Ende des Jahres 2021 erweiterte zudem neben Opel und Hyundai die dritte Marke Mitsubishi das Angebot. So bietet das Autohaus derzeit ca. 200 Autos ab Lager an. 

Seit seiner Eröffnung 1922 kommen im Huber-Betrieb also ständig allerhand Neuerungen hinzu, immer mit dem Ziel, seinen Kunden den bestmöglichen Service zu bieten. Und für dieses Jahr steht schon das nächste, ganz besondere Großereignis im Huberschen Autohaus an: Denn 2022 feiert das Autohaus sein 100-jähriges Bestehen!